Depression in adults

Depression bei Erwachsenen

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Haftungsausschluss

Bevor Sie dies lesen, lesen Sie bitte unseren Haftungsausschluss.

Dieses Merkblatt richtet sich an alle, die sich niedergeschlagen, betrübt, überwältigt oder verzweifelt fühlen, die das Gefühl haben, sie seien überfordert, und die denken, dass sie möglicherweise unter einer Depression leiden. Wir hoffen, dass es auch für Angehörige und Freunde hilfreich sein wird.

Es beschreibt, wie sich eine Depression (sowohl seelisch als auch körperlich) anfühlt, wie Sie sich selbst helfen können, wo Sie Unterstützung finden können und wie Sie jemandem helfen, der vielleicht unter einer Depression leidet.

Am Ende des Merkblattes sind weitere Stellen aufgelistet, wo Sie weiterführende Informationen bekommen können.

Was ist der Unterschied zwischen unglücklich sein und depressiv sein?

Im Leben macht jeder Phasen durch, in denen man sich deprimiert oder unglücklich fühlt. Diese Phase entsteht normalerweise aus konkretem Anlass, behindert das Alltagsleben wenig und dauert üblicherweise nicht länger als eine oder zwei Wochen.

Wenn diese Gefühle jedoch über Wochen oder sogar Monate andauern oder so schlimm werden, dass sie jeden Bereich Ihres Lebens in Mitleidenschaft ziehen, könnte es sein, dass Sie unter einer Depression leiden und Hilfe benötigen.

Was sind die Anzeichen einer Depression?

Menschen leiden unter Depression zu unterschiedlichen Graden und auf unterschiedliche Weise. Es gibt milde, mittelschwere oder schwere Depressionen.1

Wie Menschen eine Depression erleben, wird auch durch ihren kulturellen Hintergrund und ihre persönlichen Werte, Glaubensvorstellungen und Sprache geprägt.

Wenn Sie depressiv sind, nehmen Sie wahrscheinlich einige der folgenden Symptome wahr:1 2

Emotionell:

  • Sie fühlen sich unglücklich, elend, niedergeschlagen, deprimiert – dieses Gefühl geht einfach nicht weg und kann sich zu bestimmten Tageszeiten, oftmals frühmorgens, verstärken
  • Sie haben an nichts Freude
  • Sie verlieren Interesse daran, sich mit anderen zu treffen oder den Kontakt mit Freund:innen zu pflegen
  • Sie können sich nicht richtig konzentrieren und finden es schwieriger, Entscheidungen zu treffen
  • Sie verlieren das Vertrauen in sich selbst
  • Sie fühlen sich schuldig und unwürdig
  • Sie werden pessimistisch
  • Sie fangen an zu verzweifeln und vielleicht sogar an Selbstmord zu denken.

Körperlich:

  • Sie fühlen sich unruhig, nervös oder aufgeregt
  • Sie fühlen sich erschöpft und energielos
  • Sie können nicht einschlafen oder schlafen zu viel
  • Sie wachen frühmorgens bzw. mitten in der Nacht auf
  • Sie haben Kopfschmerzen oder eine Magenverstimmung
  • Sie verlieren das Interesse am Geschlechtsverkehr
  • Sie essen nichts und nehmen ab oder Sie essen als Trost und nehmen zu.

Andere merken möglicherweise, dass Sie:

  • Fehler bei der Arbeit machen oder sich nicht konzentrieren können
  • ungewöhnlich ruhig und in sich gekehrt scheinen oder Menschen vermeiden
  • sich mehr als sonst Sorgen machen
  • gereizter als sonst sind
  • mehr oder weniger als sonst schlafen
  • sich über ungenaue körperliche Probleme beschweren
  • aufhören, sich richtig zu pflegen – Sie waschen sich weder die Haare noch Ihre Kleidung
  • aufhören, den Haushalt richtig zu führen – Sie hören auf zu kochen, räumen nicht auf und vergessen, Ihre Bettwäsche zu wechseln.

Die meisten Menschen werden nicht alle dieser Symptome erleben und manche Menschen werden nur die physischen Beschwerden verspüren. Sie denken vielleicht, dass Sie eine körperliche Krankheit haben, weil Sie sich sehr müde fühlen oder Schlafprobleme haben. Physische Beschwerden wie diese können jedoch die ersten Anzeichen einer Depression sein.1 2

Es kann sein, dass Sie nicht merken, wie deprimiert Sie sind, vor allem wenn sich dieser Zustand langsam aufgebaut hat. Manchmal versuchen Menschen, weiter zu kämpfen; sie können sogar anfangen, sich selbst die Schuld dafür zu geben, dass sie faul sind oder nicht die nötige Willenskraft haben.

Manchmal brauchen Sie eine:n Freund:in oder eine:n Partner:in, der/die Sie überzeugt, dass es wirklich ein Problem gibt, und der/die vorschlägt, dass Sie Hilfe suchen.

Sie müssen vielleicht Hilfe suchen, wenn Sie oder ein:e Freund:in oder ein:e Partner:in merken, dass:

  • Ihre depressiven Gefühle Ihre Arbeit, Ihre Interessen und Ihre Gefühle gegenüber Ihrer Familie und Ihren Freund:innen beeinflussen
  • Ihre depressiven Gefühle seit einer Weile andauern und sich nicht zu bessern scheinen
  • Sie fühlen, dass das Leben nicht lebenswert ist, oder dass andere Menschen ohne Sie besser dran wären.

Wie ist es mit der Angst?

Manche Menschen können auch sehr ängstlich sein, wenn sie deprimiert werden.1 3

Sie können sich die ganze Zeit nervös, besorgt oder ängstlich fühlen und es schwierig finden, auszugehen oder unter Menschen zu sein. Oder Sie verspüren physische Beschwerden wie einen trockenen Mund, Schwitzen oder Atemlosigkeit oder Ihr Magen dreht sich um.

Wenn Sie Depressionen oder Angst erleben, werden Sie normalerweise eine Behandlung für diejenige Beschwerde bekommen, die Ihnen die meisten Probleme bereitet.1

Wie ist es mit einer bipolaren Störung (einer manischen Depression)?

Manche Menschen, die unter einer Depression leiden, haben auch längere Phasen, in denen sie sich beschwingt und äußerst überdreht fühlen. Dieser Zustand wird „Manie“ genannt und kann bedeuten, dass Sie eine bipolare Störung haben (die früher eine manische Depression genannt wurde).4 5

Wie entsteht eine Depression?

Eine Depression ist kein Zeichen von Schwäche. Sie kann den entschlossensten Menschen widerfahren – auch Berühmtheiten, Hochleistungssportler und Promis können eine Depression erleben.

Manchmal gibt es eine eindeutige Ursache für eine Depression; in anderen Fällen wiederum keine. Die Ursache kann eine Enttäuschung oder ein Frust sein, oder weil Sie etwas oder jemanden, der Ihnen viel bedeutet hat, verloren haben.

In vielen Fällen gibt es mehr als eine Ursache und die Ursachen sind für unterschiedliche Menschen verschieden. Im Folgenden beschreiben wir einige der häufigsten Ursachen.

Lebensereignisse und persönliche Umstände

Eine Depression kann durch ein stressiges oder erschütterndes Ereignis wie einen Todesfall, eine Scheidung oder eine Trennung oder den Verlust eines Arbeitsplatzes ausgelöst werden.6 7

Wenn Ihre Lebensumstände bedeuten, dass Sie alleinstehend sind oder keine Familie oder Freund:innen um sich herum haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie deprimiert werden.8 9

Körperliche Gesundheit

Schlaf, Ernährung und Bewegung können alle unsere Stimmung und wie wir mit Sachen zurechtkommen beeinflussen.

Körperliche Gesundheitsprobleme, insbesondere diejenigen, die schwerwiegend oder Langzeitbeschwerden sind, können eine Depression hervorrufen oder sie verschlimmern.10 11 Darunter fallen:

  • Lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs oder Herzerkrankung
  • Langzeit- und/oder schmerzhafte Krankheiten wie Arthritis
  • Viruserkrankungen wie die Grippe oder das Drüsenfieber – vor allem bei jüngeren Menschen
  • Hormonprobleme wie eine Schilddrüsenunterfunktion
  • Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems.12

Kindheitstrauma

Manche Menschen sind anfälliger für eine Depression als andere. Dies kann mit schwierigen Kindheitserfahrungen oder -Traumata zusammenhängen, die Missbrauch (physischer, sexueller oder psychologischer Natur), Verwahrlosung, Gewalterlebnissen, einem traumatischen Ereignis oder einem unsicheren Familienumfeld miteinschließen.13 14 15

Alkohol- und Drogenkonsum

Langfristig kann regelmäßiges starkes Trinken16 17 oder der Konsum von Drogen wie Cannabis18 19 Sie anfälliger für eine Depression machen.

Genetische Einflussfaktoren

Ähnliche genetische „Risikofaktoren“ sind im Spiel, wenn jemand eine schwere Depression, eine bipolare Störung oder eine Schizophrenie entwickelt. Es gibt auch Umweltrisikofaktoren und diese können mit genetischen Risikofaktoren zusammenwirken, um Ihr Risiko, an diesen zu erkranken, zu mindern oder zu erhöhen.

Zum Beispiel können Sie genetische Risikofaktoren haben, die es wahrscheinlicher machen, dass Sie unter einer schweren Depression leiden werden. Wenn Sie aber in einer stabilen und positiven Umgebung aufwachsen oder leben, kann dies Ihr Risiko, eine ernsthafte psychische Erkrankung zu bekommen, verringern.

Wenn man ein Elternteil mit einer schweren psychischen Krankheit wie einer ernsthaften Depression hat, ist dies der größte bekannte Risikofaktor, um selbst eine ernsthafte psychische Krankheit zu entwickeln. Bei Kindern mit einem Elternteil, der unter einer schweren psychischen Erkrankung leidet, ist das Risiko, selbst eine schwere psychische Erkrankung zu entwickeln, 33 %.

Wenn man an die Ursachen einer Depression denkt, ist es wichtig, sich zu entsinnen, dass viele verschiedene Faktoren im Spiel sind und kein einziger Risikofaktor allein eine Depression hervorruft.20

Gibt es Unterschiede in der Depression je nach Geschlecht oder Sexualität?

Bei Männern, die eine Depression erleben, ist es unwahrscheinlicher, dass sie über ihre Gefühle reden oder um Hilfe bitten.21 Sie verleihen ihrer Depression möglicherweise auf andere Weise Ausdruck, zum Beispiel durch plötzliche Wut, erhöhten Kontrollverlust, höhere Risikonahme oder durch Aggressivität sowie durch Alkoholkonsum und Drogen, damit sie mit der Situation zurechtkommen.23 24 Bei Männern ist es auch wahrscheinlicher als bei Frauen, dass sie durch Selbstmord sterben.21 23

Ungefähr 12 % schwangerer Frauen werden während der Schwangerschaft unter einer Depression leiden, während 15–20 % im ersten Jahr nach der Niederkunft depressiv werden.24

Menschen, die transgender sind [sie identifizieren nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht], können schwerere Grade einer Depression und Angst erleben als diejenigen, die sich mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Menschen, die divers sind [sie identifizieren sich weder als Frau/weiblich noch als Mann/männlich], können auch schwerere Grade einer Depression und Angst haben.25 26

Menschen, die sich als lesbisch, schwul oder bisexuell identifizieren, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit eine psychische Erkrankung (einschließlich einer Depression) als heterosexuelle.27 Sie haben auch ein höheres Risiko, einen Selbstmord zu versuchen oder sich selbst zu verletzen.27 28

Kann man sich selbst heilen?

Die gute Nachricht ist, dass sich die meisten Menschen, die unter einer Depression leiden, sich selbst heilen können, indem sie Maßnahmen zur Selbsthilfe ergreifen. Sie können vielleicht eine Depression selbst überwinden, was Ihnen ein Erfolgserlebnis und die Selbstsicherheit geben wird, mit solchen Gefühlen fertig zu werden, falls Sie sich in Zukunft wieder deprimiert fühlen.

Vorschläge in diesem Merkblatt zu ergreifen, kann vielleicht die depressive Phase verkürzen und sicherstellen, dass Sie in Zukunft gesund bleiben.

Manche Menschen benötigen aber zusätzliche Hilfe, insbesondere wenn ihre Depression schwer ist oder lange andauert, oder wenn sie versucht haben, wieder gesund zu werden und es nicht geklappt hat.

Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie unter einer Depression leiden, stehen die Chancen ungefähr 50:50, dass Sie wieder deprimiert werden. Es ist daher wichtig, dass Sie wissen, wo Sie sich im Bedarfsfall Hilfe holen können.1, 29

Wenn Sie also denken, Sie müssen mit jemandem über Ihre Gefühle sprechen, versuchen Sie es nicht aufzuschieben. Denn es kann Ihnen helfen, schneller wieder die Sachen zu tun, die Sie vorher gemacht haben, und das Leben zu genießen.

Manchmal braucht es ein paar Anläufe, damit andere Menschen verstehen, was man fühlt. Bleiben Sie hartnäckig und geben Sie nicht auf – Sie können die richtige Hilfe bekommen.

Wie kann ich mir helfen?

Dies sind einige Vorschläge, die Sie ausprobieren können, wenn Sie sich deprimiert fühlen. Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, was für Sie am besten funktioniert, und Sie Ihre eigene Liste mit hilfreichen Strategien erstellen.

Sprechen Sie mit jemandem: Wenn Sie eine schlechte Nachricht oder einen großen Schock in Ihrem Leben erlebt haben, versuchen Sie, die Dinge nicht zu unterdrücken. Es kann helfen, einer Ihnen nahestehenden Person zu sagen, wie Sie darüber denken. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit niemandem reden können, versuchen Sie, Ihre Gefühle aufzuschreiben.

Bleiben Sie aktiv: Wenn es Ihnen möglich ist, gehen Sie nach draußen, um sich zu bewegen, auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang ist. Dadurch bleiben Sie körperlich fit und schlafen besser. Es kann Ihnen auch helfen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren und nicht auf schmerzhafte Gedanken und Gefühle.

Essen Sie richtig: Vielleicht haben Sie keinen großen Hunger, aber versuchen Sie, regelmäßig zu essen. Wenn man deprimiert ist, kann man leicht abnehmen und zu wenig Vitamine zu sich nehmen – oder man isst zu viel Junk Food und nimmt zu, was man nicht will. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann dazu beitragen, Körper und Geist gesund zu halten.

Meiden Sie Alkohol und Drogen: Alkohol kann dazu führen, dass man sich für ein paar Stunden besser fühlt, aber er verschlimmert die Depression auf lange Sicht. Das Gleiche gilt für Straßendrogen, insbesondere Cannabis, Amphetamine, Kokain und Ecstasy.

Schaffen Sie eine Schlafroutine: Versuchen Sie, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzustehen. Tun Sie vor dem Schlafengehen etwas, das Ihnen Spaß macht, z. B. entspannende Musik hören oder ein Buch lesen. Wenn Sie nicht schlafen können, stehen Sie auf und tun Sie etwas Beruhigendes, z. B. ruhig auf der Couch sitzen.

Versuchen Sie entspannende Aktivitäten: Wenn Sie sich ständig angespannt fühlen, versuchen Sie es mit Entspannungsübungen, Yoga, Massage, Aromatherapie oder einer anderen Tätigkeit, die Sie als entspannend empfinden.

Tun Sie etwas, das Ihnen Spaß macht: Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um etwas zu tun, was Ihnen wirklich Spaß macht – zum Beispiel ein Spiel spielen, lesen oder ein anderes Hobby.

Lesen Sie über Depressionen: Es gibt viele Bücher und Webseiten über Depressionen. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, was vor sich geht, und Ihnen Strategien an die Hand geben, wie Sie besser damit zurechtkommen, und sie können auch Freund:innen und Verwandten helfen zu verstehen, was Sie durchmachen.

Üben Sie sich in Selbstliebe: Vielleicht sind Sie ein Perfektionist, der sich zu viel zumutet. Versuchen Sie, sich realistischere Ziele oder Erwartungen zu setzen. Seien Sie freundlicher zu sich selbst.

Machen Sie eine Pause: Es kann wirklich hilfreich sein, für ein paar Tage aus der normalen Routine herauszukommen. Gönnen Sie sich eine Pause von Ihrem täglichen Stress und Ihren Sorgen. Wenn Sie Ihre Umgebung verändern können, und sei es nur für ein paar Stunden, kann das helfen.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei: Es kann schwierig sein, sich selbst zu helfen, wenn man deprimiert ist. Gespräche mit anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, können helfen. In der Liste der Organisationen am Ende dieser Broschüre finden Sie einige Anregungen.

Bleiben Sie hoffnungsvoll: Erinnern Sie sich daran, dass viele andere Menschen Depressionen hatten und wieder gesund geworden sind – es gibt Hilfe, und Sie haben ein Recht auf die Hilfe, die Sie brauchen, um sich besser zu fühlen.

Welche Hilfe kann ich bei Depressionen erhalten?

Wenn der Versuch, auf eigene Faust gesund zu werden, nicht so gut oder so schnell funktioniert, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin sprechen.

Die meisten Menschen mit Depressionen werden von ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin behandelt. Wenn Sie keinen festen Hausarzt/-ärztin haben, sollten Sie versuchen, einen Arzt oder eine Ärztin in Ihrer örtlichen Praxis zu finden, bei dem/der Sie sich wohl fühlen und den/die Sie regelmäßig aufsuchen können.

Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin wird mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und herausfinden, welche Behandlungen für Sie in Frage kommen.

Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie stark Ihre Depression derzeit ist, wie lange sie schon andauert und ob Sie in der Vergangenheit bereits an Depressionen gelitten haben.

Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin kann Sie auch gründlich durchchecken. Denn einige körperliche Krankheiten können Depressionen auslösen. Wenn Sie bereits wegen einer körperlichen Krankheit in Behandlung sind, muss Ihr Hausarzt/Ihre Ärztin darüber informiert werden.

Erstbehandlung (milde Depression)

Wenn Sie zum ersten Mal von einer Depression betroffen sind, wird man Ihnen normalerweise kein Antidepressivum verschreiben. Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin kann Ihnen eine psychologische Intervention von geringer Intensität (oder eine Gesprächstherapie) vorschlagen, wie zum Beispiel:1 2

  • Selbsthilfebroschüren oder -bücher, die auf den Grundsätzen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) beruhen (mit Unterstützung durch eine medizinische Fachkraft)
  • computergestützte CBT-Programme zur Selbsthilfe (auch mit Unterstützung durch eine medizinische Fachkraft)
  • Gruppenübungen
  • ein gruppenbasiertes Programm, entweder auf der Grundlage von Peer-Selbsthilfe oder CBT.

Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin kann Ihnen bei der passenden Auswahl für Sie helfen.

Wenn diese Maßnahmen bei Ihnen nicht gut anschlagen, kann Ihr Hausarzt/Ihre Ärztin vorschlagen, eine der Maßnahmen aus dem nächsten Abschnitt über die Behandlung von mittelschweren und schweren Depressionen auszuprobieren.

Weitere Behandlung (mittelschwere und schwere Depression)

Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin kann Ihnen vorschlagen, eine intensive psychologische Intervention oder ein Antidepressivum oder beides auszuprobieren.1 Sie können mit ihm/ihr darüber sprechen, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Psychologische Interventionen

Es gibt viele Arten von psychologischen Interventionen für Menschen mit Depressionen, und Sie können an die in Ihrer Region verfügbaren Angebote verwiesen werden.1

Wenn es eine Warteliste gibt, bevor Sie eine bestimmte psychologische Intervention erhalten können, sollten Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin darüber sprechen, was Sie in der Zwischenzeit tun können, um für sich selbst zu sorgen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Viele von uns haben negative Denkgewohnheiten, die unabhängig von den Ereignissen im Leben dazu führen, dass wir depressiv werden und bleiben. CBT hilft Ihnen dabei:

  1. unrealistische und wenig hilfreiche Denkweisen zu erkennen
  2. dann neue, hilfreichere Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln.

Die beste Evidenz für die Behandlung von Depressionen ist die CBT. 1 30 31

Interpersonelle Therapie (IPT)

Die interpersonelle Therapie kann Ihnen helfen, Probleme in Ihren Beziehungen zu Familie, Partner:innen und Freund:innen zu erkennen und zu lösen.

Aktivierung von Verhaltensweisen

Die Verhaltensaktivierung ermutigt Sie, positivere Verhaltensweisen zu entwickeln, z. B. Aktivitäten zu planen und konstruktive Dinge zu tun, die Sie sonst vielleicht vermeiden.

Therapie für Paare

Wenn Sie in einer Beziehung leben, die sich auf Ihre Depression auszuwirken scheint, kann eine Paartherapie hilfreich sein, um die Zusammenhänge zwischen Depression und Beziehung zu verstehen. Es kann Ihnen auch helfen, eine unterstützende Beziehung zu Ihrem/Ihrer Partner:in aufzubauen.

Beratung

Ausgebildete Beraterinnen und Berater können Ihnen helfen, Ihre Symptome und Probleme zu erkunden, und Ihnen Unterstützung und Anleitung geben.

Psychodynamische Psychotherapie

Diese Behandlung hilft Ihnen zu erkennen, wie sich Ihre früheren Erfahrungen auf Ihr jetziges Leben auswirken können.

Antidepressiva

Wenn Ihre Depression mittelschwer oder schwer ist oder schon lange andauert, kann Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Ihnen eine Behandlung mit Antidepressiva vorschlagen, in der Regel mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).1 32 Er/sie wird mit Ihnen besprechen, welches Antidepressivum für Sie am besten geeignet ist. Dies hängt davon ab, ob Sie in der Vergangenheit bereits Antidepressiva eingenommen haben, ob Sie andere Medikamente einnehmen und ob Sie andere körperliche Probleme haben.

Haben Antidepressiva Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel haben auch Antidepressiva Nebenwirkungen, die jedoch in der Regel gering sind und nach einigen Wochen abklingen.32 33

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie darüber beraten, was Sie zu erwarten haben, und Sie sollten mit ihm/ihn sprechen, wenn Sie etwas beunruhigt oder wenn Sie unter starken Nebenwirkungen leiden. Außerdem erhalten Sie von Ihrem/Ihrer Apotheker:in schriftliche Informationen über das Medikament.

Wenn ein Antidepressivum Sie schläfrig macht, sollten Sie es nachts einnehmen, damit es Ihnen beim Einschlafen helfen kann. Wenn Sie sich jedoch tagsüber schläfrig fühlen, sollten Sie nicht Auto fahren oder mit Maschinen arbeiten, bis die Wirkung nachlässt. Alkohol kann Sie sehr schläfrig machen, wenn Sie während der Einnahme der Tabletten trinken, daher sollten Sie ihn vermeiden.34

Im Gegensatz zu einigen anderen Medikamenten oder Drogen (wie Nikotin oder Alkohol) werden Sie bei einem Antidepressivum kein Verlangen danach verspüren oder das Gefühl haben, dass Sie mehr nehmen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.1

Wie lange muss ich ein Antidepressivum einnehmen?

Am Anfang muss Ihr Arzt/Ihre Ärztin Sie regelmäßig sehen (nach den ersten 2 Wochen, dann in den ersten 3 Monaten alle 2 bis 4 Wochen, danach seltener), um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt.1

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben oder jünger als 30 Jahre sind, möchte Ihr Arzt/Ihre Ärztin Sie möglicherweise häufiger sehen (in der Regel wöchentlich). Denn einige Antidepressiva können anfangs Selbstmordgedanken verstärken, vor allem wenn Sie jünger sind.1

Wenn die Einnahme von Antidepressiva hilft, sollten Sie sie mindestens 6 Monate lang weiter einnehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens der Depression zu verringern.1

Es kann sein, dass Sie die Medikamente länger einnehmen müssen, wenn Sie in der Vergangenheit bereits Depressionen hatten. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Sie beraten, wann Sie die Einnahme beenden können und wie Sie dies sicher tun können.

Wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums plötzlich beenden, können Sie Entzugserscheinungen bekommen. Dazu gehören Schlafprobleme, Angstzustände, Schwindel oder Magenschmerzen.1

Wenn Sie der Meinung sind, dass das von Ihnen eingenommene Antidepressivum nicht wirkt (nach etwa 3 bis 4 Wochen der Einnahme), sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, der/die möglicherweise Ihre Dosis ändert oder Ihnen eine andere Art von Antidepressivum oder Medikament anbietet.1

Mehr Hilfe bekommen (schwere Depression)

Die meisten Menschen mit Depressionen erhalten von ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin die Hilfe, die sie brauchen. Wenn sich Ihre Depression nach der Behandlung durch Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin nicht bessert und Sie mehr fachliche Hilfe benötigen, können Sie an einen Fachdienst oder ein Team für psychische Gesundheit überwiesen werden.1

Die psychosoziale Fachkraft wird sich über Ihren allgemeinen Hintergrund und über schwere Krankheiten oder emotionale Probleme, die Sie in der Vergangenheit hatten, informieren.

Sie werden Sie fragen, was in letzter Zeit in Ihrem Leben passiert ist, wie sich die Depression entwickelt hat und ob Sie bereits in Behandlung waren.

Es kann manchmal schwierig sein, all diese Fragen zu beantworten, aber die Informationen, die Sie geben, helfen dem Arzt, Sie als Person kennen zu lernen und eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Optionen für Sie in Frage kommen.

Wenn Ihre Depression schwerwiegend ist oder eine spezielle Behandlung benötigt, müssen Sie möglicherweise in ein Krankenhaus kommen, um behandelt zu werden. Ihr Betreuungsteam wird dafür sorgen, dass Sie die richtige Behandlung und Unterstützung erhalten, die für Sie geeignet ist.

Elektrokonvulsionstherapie (EKT)

Die Elektrokrampftherapie (kurz: EKT) wird hauptsächlich wie folgt zur Behandlung eingesetzt:

  • schwere Depression, wenn das Leben der Person in Gefahr ist und sie dringend behandelt werden muss
  • mittelschwere oder schwere Depression, wenn keine andere Behandlung geholfen hat.1

Bei der EKT wird ein elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet, weshalb sie immer in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt wird. Manche Menschen haben nach einer EKT vorübergehende Gedächtnisprobleme.

Alternative Heilmittel

Johanniskraut ist ein pflanzliches Mittel, das in Reformhäusern und Apotheken erhältlich ist und von manchen Menschen bei Depressionen eingesetzt wird. Es wird normalerweise nicht von Ärzt:innen angeboten oder empfohlen, weil:

  • die richtige Dosis für Depressionen nicht klar ist
  • die verschiedenen Arten sich in ihrem Inhalt unterscheiden können
  • Es kann zu ernsthaften Problemen führen, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird (vor allem mit der Antibabypille, Gerinnungshemmern oder Antikonvulsiva).1

Wenn Sie weitere Ratschläge wünschen, sollten Sie dies mit Ihrem Hausarzt/-ärztin oder Ihrem/Ihrer Apotheker:in besprechen.

Wie kann ich jemandem helfen, der depressiv ist?

  • Zuhören. Das kann schwieriger sein, als es klingt. Es kann sein, dass Sie das Gleiche immer wieder hören müssen. In der Regel ist es am besten, keine Ratschläge zu erteilen, wenn man nicht darum gebeten wird, auch wenn die Antwort für Sie völlig klar erscheint. Wenn die Depression durch ein bestimmtes Problem ausgelöst wurde, können Sie vielleicht dazu beitragen, eine Lösung oder zumindest einen Weg zur Bewältigung des Problems zu finden.
  • Verbringen Sie Zeit mit ihnen. Es ist hilfreich, einfach Zeit mit jemandem zu verbringen, der depressiv ist. Wenn Sie sie wissen lassen, dass Sie für sie da sind, können Sie sie ermutigen, darüber zu sprechen und weiter etwas zu tun, damit es ihnen besser geht.
  • Beruhigen Sie sie. Einem depressiven Menschen fällt es schwer zu glauben, dass es ihm jemals besser gehen kann. Sie können ihnen versichern, dass es ihnen besser gehen wird, aber vielleicht müssen Sie das immer wieder wiederholen.
  • Unterstützen Sie ihre Selbstfürsorge. Achten Sie darauf, dass sie ausreichend Lebensmittel kaufen und regelmäßig essen, mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse in ihrer Ernährung. Vielleicht können Sie ihnen helfen, sich zu bewegen oder anderen angenehmen Aktivitäten nachzugehen, was eine bessere Alternative sein kann als der Konsum von Alkohol oder Drogen zur Bewältigung ihrer Gefühle.
  • Nehmen Sie sie ernst. Wenn es ihnen schlechter geht und sie anfangen, davon zu sprechen, dass sie nicht mehr leben wollen, oder sogar andeuten, sich etwas anzutun, sollten Sie sie ernst nehmen. Sorgen Sie dafür, dass sie ihren Arzt/ihre Ärztin informieren.
  • Ermutigen Sie sie, Hilfe anzunehmen. Ermutigen Sie sie, ihren Arzt/Ärztin aufzusuchen, ihre Medikamente einzunehmen oder mit ihrem Therapeuten bzw. Therapeutin oder ihrem/ihrer Berater:in zu sprechen. Wenn sie Bedenken bezüglich ihrer Behandlung haben, sollten sie diese mit ihrem Arzt/Ärztin besprechen.
  • Achten Sie auf sich selbst. Es kann emotional anstrengend sein, jemanden zu unterstützen, der sich depressiv fühlt. Achten Sie daher auf Ihre eigene psychische Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass jemand, den Sie kennen, selbstmordgefährdet sein könnte

Eine kleine Anzahl von Menschen mit Depressionen kann einen Selbstmordversuch unternehmen oder daran sterben.35 36

Wenn Sie sich Sorgen um jemanden machen, ist es wichtig, mit ihm über Selbstmordgedanken und -gefühle zu sprechen und sie ernst zu nehmen.

Jemanden zu fragen, ob er suizidgefährdet ist, bringt ihn nicht auf die Idee oder macht es wahrscheinlicher, dass er seinen Gedanken nachgeht.37 38

Wenn Sie sich immer noch Sorgen um jemanden machen, können Sie sich an eine der unten aufgeführten Stellen wenden, um weitere Unterstützung und Beratung zu erhalten.

Die Zero Suicide Alliance bietet kostenlose Online-Schulungen zum Thema Suizidaufklärung und -prävention an und ist damit eine Anlaufstelle für Menschen, die jemanden unterstützen möchten, um den sie sich Sorgen machen.

Hilfe bei Selbstmordgedanken

Wenn Sie gerade jetzt Unterstützung brauchen, gibt es Dienste, die Ihnen helfen können:

UK-weit

  • Rufen Sie die Samariter unter 116 123 (kostenlos) an, schicken Sie eine E-Mail an jo@samaritans.org oder besuchen Sie die Samariter-Webseite
  • Rufen Sie NHS 111 (gebührenfrei) an oder besuchen Sie die NHS-Webseite: Wo Sie dringend Hilfe bei psychischen Problemen erhalten
  • Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt/-ärztin, um einen Notfalltermin zu vereinbaren (dies kann telefonisch oder per Video geschehen)
  • Wenden Sie sich an Ihr örtliches Krisenteam für psychische Gesundheit (wenn Sie nicht wissen, wer das ist, kann Ihnen NHS 111 helfen)
  • Holen Sie sich online Hilfe über die Webseite von Mind „I Need Urgent Help“

Wales

Schottland

  • Besuchen Sie Breathing Space (Schottland) oder rufen Sie 0800 83 85 87 (kostenlos) an

Nordirland

  • Besuchen Sie Lifeline oder rufen Sie 0808 808 8000 (kostenlos) an.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich im Moment nicht selbst schützen können, und andere Hilfe nicht ausreicht, um Ihnen zu helfen, rufen Sie 999 an oder gehen Sie in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses. Sie können auch eine andere Person bitten, für Sie 999 anzurufen oder Sie in die Notaufnahme zu bringen.

Zusätzliche Hilfe

Vereinigung für postnatale Erkrankungen (APNI): APNI bietet Unterstützung für Mütter mit postnatalen Depressionen. Sie soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für diese Krankheit schärfen und die Erforschung ihrer Ursache und Art fördern. Helpline: 0207 386 0868 (Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr).

Black, African and Asian Therapy Network (BAATN): Die größte unabhängige Organisation im Vereinigten Königreich, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Ungleichheit beim Zugang zu geeigneten psychologischen Diensten für Schwarze, Afrikaner, Südasiaten und Menschen aus der Karibik zu beseitigen. Sie bieten Informationen über psychische Gesundheit, ein Verzeichnis, in dem man eine:n Therapeut:in finden kann, Veranstaltungen, Schulungen und andere Ressourcen. E-Mail: connect@baatn.org.uk

CALM (Campaign against Living Miserably): Eine nationale Kampagne zur Bekämpfung von Depressionen und Selbstmord unter jungen Männern. Vertrauliches Beratungstelefon: 0800 58 58 58 (17 Uhr bis Mitternacht, 7 Tage die Woche).

Depression UK: Eine nationale Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen. E-Mail: info@depressionuk.org

Men’s Health Forum: Eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Gesundheit von Männern in England, Wales und Schottland einsetzt, indem sie Forschung betreibt, das Bewusstsein für die Gesundheit von Männern schärft und Gesundheitsinformationen und -beratung bereitstellt. Telefon: 020 7922 7908.

Mental Health Forum: Eine Online-Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen unterstützen kann.

Mind: Eine Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit, die Beratung und Unterstützung für Menschen mit psychischen Problemen sowie Informationen über lokale Peer-Selbsthilfegruppen anbietet. Helpline: 0300 123 3393 (9 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag). Außerdem finden Sie Informationen darüber, wie Menschen, die eine andere Person unterstützen, damit umgehen können. Local Minds kann Ihnen helfen, einen Dienst für psychische Gesundheit in Ihrer Nähe zu finden.

MindOut: Ein Dienst für psychische Gesundheit, der von und für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle und queere Menschen (LGBTQ) betrieben wird. Sie bieten Beratung und Informationen, Online-Unterstützung, Beratung, Peer-Unterstützung und Fürsprache. Telefon: 01273 234 839 E-Mail: info@mindout.org.uk

NHS: Informationen über den Zugang zu psychosozialen Diensten

Papyrus Hopeline UK: Eine professionell besetzte Beratungsstelle, die Unterstützung, praktische Ratschläge und Informationen für Menschen unter 35 Jahren bietet, die Selbstmordgedanken haben oder sich Sorgen um eine andere Person machen. Hopeline: 0800 068 41 41.

Reading Well Agency: Books on Prescription (Bücher auf Rezept): Ein Programm, das Menschen hilft, ihr Wohlbefinden mit Hilfe von Selbsthilfelektüre zu verbessern. Es wird von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen, einschließlich des Royal College of Psychiatrists, befürwortet und von öffentlichen Bibliotheken unterstützt.

Relate: Großbritanniens größter Anbieter von Beziehungsunterstützung. Bietet eine Reihe von Beratungsdiensten an. Nachfragen: 0300 003 0396.

Samaritans: Eine nationale Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich und in der Republik Irland, die vertrauliche emotionale Unterstützung für alle Personen bietet, die suizidgefährdet sind oder sich in Not befinden. Helpline: 116 123. E-Mail: jo@samaritans.org

SaneLine: Eine landesweite telefonische Beratungsstelle, die emotionale Unterstützung und Informationen für Menschen mit psychischen Problemen bietet. Helpline: 0300 304 700 (täglich von 16:30 Uhr bis 22:30 Uhr). E-Mail: support@sane.org.uk

Stonewall: Bietet Informationen und Unterstützung für LGBTQ+-Gemeinschaften, einschließlich Informationen über Dienstleistungen und lokale Gruppen. Gebührenfreie Telefonnummer: 0800 050 2020 (geöffnet von Montag bis Freitag, 9:30-16:30 Uhr) E-Mail info@stonewall.org.uk

Switchboard: Eine LGBTQ+-Helpline, die einen Informations-, Unterstützungs- und Überweisungsdienst für alle bietet, die Fragen zu ihrer Sexualität und/oder Geschlechtsidentität, einschließlich ihrer psychischen Gesundheit, besprechen möchten. Sie bieten einen Online-Chat und eine Telefonhotline: 0300 330 0360 (täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr) E-Mail: chris@switchboard.lgbt

Young Minds: Eine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Verbesserung der psychischen Gesundheit aller Kinder und Jugendlichen unter 25 Jahren einsetzt. Eltern-Helpline: 0808 802 5544 (Montag bis Freitag von 9:30 bis 16 Uhr).

Zero Suicide Alliance: Bietet kostenlose Online-Schulungen zum Thema Suizidbewusstsein und -prävention an, um Menschen zu helfen, jemanden zu unterstützen, um den sie sich möglicherweise Sorgen machen.

Danksagung

Produziert vom RCPsych Public Engagement Editorial Board und dem National Collaborating Centre for Mental Health.

Herausgeber der Reihe: Dr. Phil Timms

Serienmanager: Thomas Kennedy

© Oktober 2020 Royal College of Psychiatrists

This translation was produced by CLEAR Global (Nov 2023)


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