Antidepressiva
Antidepressants
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Haftungsausschluss
Bevor Sie dies lesen, lesen Sie bitte unseren Haftungsausschluss.
Diese Informationen richten sich an alle, die mehr über Antidepressiva erfahren möchten. Sie beschreiben die Wirkungsweise dieser Medikamente, warum sie verschrieben werden, ihre Wirkungen und Nebenwirkungen sowie alternative Behandlungsmethoden.
Was sind Antidepressiva?
Antidepressiva sind Medikamente, welche zur Linderung der Symptome von Depressionen, Angstzuständen und einigen anderen Erkrankungen beitragen können. In den 1950er Jahren erstmals entwickelt, werden sie seither regelmäßig eingesetzt. Es gibt fünf Hauptkategorien:
- SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer)
- SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer)
- NASSAs (Noradrenalin und spezifische serotoninerge Antidepressiva)
- Trizyklische Medikamente
- MAOIs (Monoamin-Oxidase-Hemmer).
Es gibt noch andere Kategorien von Antidepressiva, welche heute allerdings weniger häufig verschrieben werden:
- Tetracyclische Medikamente
- SARIs (Serotonin-Antagonisten und Wiederaufnahme-Hemmer)
- NDRIs (Norepinephrin-Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer).
Im Mittelpunkt dieses Materials steht die Frage, wie Antidepressiva zur Behandlung der Symptome von Depressionen eingesetzt werden. Viele der Informationen in dieser Publikation sind jedoch auch für Menschen hilfreich, welche Antidepressiva aufgrund anderer Erkrankungen einnehmen.
Informationen darüber, wie Sie die Einnahme von Antidepressiva sicher beenden können, finden Sie in unserem Abschnitt über das Absetzen von Antidepressiva.
Wie funktionieren Antidepressiva?
Wie bei vielen anderen Arten von Medikamenten und Behandlungen wissen wir nicht mit Sicherheit, wie Antidepressiva wirken. Wir wissen, dass sie die Aktivität bestimmter Chemikalien in unserem Gehirn beeinflussen. Diese werden als Neurotransmitter bezeichnet und leiten Signale von einer Gehirnzelle zur anderen weiter. Die am stärksten von Antidepressiva betroffenen Neurotransmitter sind Serotonin und Noradrenalin.
Die Forschung weist jedoch darauf hin, dass Antidepressiva auf vielfältige Weise im Gehirn wirken, welche über einfache chemische Reaktionen hinausgehen. Diese Untersuchung weist darauf hin, dass sie:
- beeinflussen, wie der Körper auf Stress reagiert
- unser negatives Denken verbessern
- Schädigungen der Gehirnzellen aufhalten oder sogar rückgängig machen.
Wozu werden Antidepressiva eingesetzt?
Antidepressiva sollten in der Regel nicht für leichte Depressionen verschrieben werden. Sie werden jedoch für Erwachsene mit mittelschweren bis schweren depressiven Erkrankungen empfohlen. Dies ist dann der Fall, wenn die Depression die Lebensqualität einer Person erheblich einschränkt und sich auf ihr tägliches Leben auswirkt. Antidepressiva können allein oder in Kombination mit Psychotherapien eingesetzt werden.
Sie sollten in der Regel nicht bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden, es sei denn, deren Depression:
- hat nicht auf andere Behandlungen angesprochen
- oder ist besonders schwerwiegend.
Antidepressiva können auch für einige andere Erkrankungen verschrieben werden, darunter:
- Angstzustände und Panikstörungen
- Zwangsneurosen (OCD)
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Einige Essstörungen
- Chronische Schmerzen
Ihr Arzt sollte Ihnen erklären, warum er Ihnen die Einnahme eines Antidepressivums vorschlägt. Sie sollten auch die möglichen Vorteile und Risiken der Einnahme eines Antidepressivums besprechen.
Wie wirksam sind Antidepressiva?
Die Forschung zeigt, dass Antidepressiva dazu beitragen, die Symptome mittelschwerer und schwerer Depressionen bei Erwachsenen zu lindern. Aber verschiedene Menschen haben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit diesen Medikamenten.
Manchen Menschen ergeht es mit der Zeit auch ohne Antidepressiva besser. In der Regel kommt es jedoch nach der Einnahme von Antidepressiva zu einer Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität der Betroffenen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um eine schwere Depression handelt. Einige Menschen stellen fest, dass Antidepressiva zwar die Symptome ihrer Depression lindern, aber belastende Nebenwirkungen haben. Wieder andere stellen fest, dass Antidepressiva bei ihnen einfach nicht wirken.
Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Antidepressivum verschreibt, sollte er Sie etwa zwei Wochen nach Beginn der Einnahme zur Kontrolle untersuchen, um zu sehen:
- wie Sie sich fühlen
- ob bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten
- und ob es erforderlich ist, dass Sie das Antidepressivum weiter einnehmen.
Antidepressiva können die äußeren Faktoren, welche die Depression ausgelöst haben könnten, nicht beseitigen. Wenn Sie zum Beispiel bei der Arbeit unter großem Stress stehen oder einen Trauerfall erlitten haben, können Antidepressiva diese Probleme natürlich nicht beseitigen. Allerdings können sie dazu beitragen, die Symptome der Depression unter Kontrolle zu bringen und den Umgang mit diesen äußeren Faktoren zu erleichtern. Dies ist einer der Gründe, warum sie häufig zusammen mit Psychotherapien eingesetzt werden.
Bringen Antidepressiva Nebenwirkungen mit sich?
Alle Medikamente können Nebenwirkungen mit sich bringen. Bevor Sie zustimmen, Antidepressiva einzunehmen, sollte Ihr Arzt diese mit Ihnen besprechen. Sie sollten Ihren Arzt über alle medizinischen Erkrankungen informieren, unter denen Sie leiden oder in der Vergangenheit gelitten haben. Dies kann sich auf die Art des Antidepressivums auswirken, das man Ihnen empfiehlt.
Nachfolgend werden einige der Nebenwirkungen aufgeführt, welche bei den verschiedenen Arten von Antidepressiva auftreten können. Die Beipackzettel der Medikamente, die Sie einnehmen, enthalten ausführliche Angaben dazu.
Obwohl die Liste der Nebenwirkungen besorgniserregend aussieht, werden diese für die meisten Menschen leicht auftreten. In der Regel klingen sie auch nach einigen Wochen ab, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat.
SSRIs und SNRIs
- sich unruhig, zittrig oder ängstlich fühlen. Aufgrund dessen brechen viele Menschen die Einnahme ihres Antidepressivums ab, insbesondere wenn sie nicht vor diesen Nebenwirkungen gewarnt worden sind. Allerdings lässt diese Nebenwirkung in der Regel einige Wochen nach Beginn der Einnahme des Antidepressivums nach.
- krank sein oder sich krank fühlen
- Verdauungsstörungen oder Magenschmerzen
- Durchfall oder Verstopfung
- Appetitlosigkeit
- Schwindelgefühl
- verschwommene Sicht
- Mundtrockenheit
- Schwitzen
- nicht gut schlafen (Schlaflosigkeit) oder sich sehr schläfrig fühlen
- Kopfschmerzen
- geringer Sexualtrieb
- Schwierigkeiten, beim Sex oder bei der Selbstbefriedigung einen Orgasmus zu erreichen
- Männer haben Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion).
In seltenen Fällen kann es nach dem Absetzen von SSRIs zu anhaltenden sexuellen Nebenwirkungen kommen. Der Begriff „sexuelle Funktionsstörung nach SSRI“ (PSSD) wurde von einigen Personen zur Beschreibung dieser Symptome verwendet. Für diese Menschen kann sich eine PSSD erheblich und erschütternd auf ihr Leben auswirken.
Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, warum dies geschieht und wie häufig es auftritt. Es ist wichtig, dass Menschen, die unter anhaltenden sexuellen Nebenwirkungen leiden, angemessene und rechtzeitige Unterstützung erhalten.
NASSAs
Die Nebenwirkungen von NASSAs sind denen von SSRIs sehr ähnlich. Sie können schläfrig machen und zu Gewichtszunahme führen, aber sie verursachen weniger sexuelle Probleme.
Trizyklische Medikamente
Diese können oft verursachen:
- Mundtrockenheit
- leichte Unschärfe der Sicht
- Verstopfung
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schläfrigkeit
- Schwindelgefühl
- Gewichtszunahme
- Übermäßiges Schwitzen (vor allem nachts)
- Herzrhythmusstörungen, wie spürbares Herzklopfen oder ein schneller Herzschlag (Tachykardie).
Wie bei SSRIs/SNRIs treten diese Nebenwirkungen in der Regel nur geringfügig auf und klingen nach ein paar Wochen ab.
MAOIs
MAOIs sind eine Kategorie von Antidepressiva, die weniger häufig verschrieben werden. In der Regel werden sie nur von Spezialisten angewendet. Das liegt vor allem daran, dass Menschen, die diese Präparate einnehmen, eine strenge Diät einhalten müssen, bei der Lebensmittel mit hohem Tyramingehalt (eine Aminosäure) vermieden werden. Wenn diese Diät nicht eingehalten wird, besteht das Risiko, einen gefährlich hohen Blutdruck zu entwickeln. Im Allgemeinen sind MAOIs gut verträglich. In bestimmten Situationen, in denen andere Antidepressiva nicht gewirkt haben oder unangenehme Nebenwirkungen verursachen, können sie wirksam sein.
Wenn die Nebenwirkungen eines von Ihnen eingenommenen Antidepressivums länger als ein paar Wochen andauern oder unerträglich werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Möglicherweise ist es auch hilfreich, wenn Sie Ihren Freunden oder Ihrer Familie mitteilen, dass Sie Antidepressiva einnehmen. Dadurch können sie Ihnen helfen, wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden.
Ausführliche Informationen über das von Ihnen eingenommene Antidepressivum, einschließlich der Nebenwirkungen, finden Sie im elektronischen Arzneimittelkompendium (EMC). Geben Sie den Namen des Medikaments in das Suchfeld oben auf der Seite ein. Diese Informationen sollten Ihnen auch in Papierform ausgehändigt werden, wenn Sie Ihre Medikamente erhalten. Wenn Sie keine erhalten, bitten Sie Ihren Apotheker, Ihnen eine zu übergeben.
Antidepressiva und Selbstmordgedanken
Depressionen können bei Ihnen zu Selbstmordgedanken führen. Einige Personen haben zu Beginn der Einnahme von Antidepressiva auch vermehrt Selbstmordgedanken. Das Risiko dafür ist möglicherweise bei Kindern und Jugendlichen höher. Aus diesem Grund sollten sie, wenn ihnen Antidepressiva verschrieben werden, vom verschreibenden Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft genau auf Selbstmordgedanken überwacht werden.
Sollten Sie an Selbstmord denken oder solche Gefühle haben, ist es sehr wichtig, dass Sie dies sofort Ihrem Arzt mitteilen. Möglicherweise werden sie Ihnen vorschlagen, Ihr Antidepressivum nicht mehr einzunehmen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Gefahr laufen, sich selbst zu verletzen, rufen Sie 999 an oder gehen Sie zu Ihrer nächstgelegenen Notaufnahme.
Wenn Sie sich nicht in einem Notfall befinden, aber Hilfe benötigen, rufen Sie NHS 111 an.
Wie sieht es mit dem Führen von Fahrzeugen oder dem Bedienen von Maschinen aus?
Einige Antidepressiva machen Sie schläfrig und verlangsamen Ihre Reaktionsfähigkeit, so dass sie nicht eingenommen werden dürfen, wenn Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen. Um sicherzugehen, sollten Sie Ihren Arzt fragen und sich die Packungsbeilage des Medikaments ansehen.
Wenn Ihr Zustand oder Ihre Medikamente Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, müssen Sie die Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) informieren.
Was bedeutet es, ein Antidepressivum abzusetzen?
Das Absetzen von Antidepressiva kann für manche Menschen schwierig sein, während es anderen relativ leicht fällt, sie abzusetzen.
Antidepressiva sollten nie sofort abgesetzt werden. Wir haben gesonderte Informationen über das Absetzen von Antidepressiva entwickelt, die sich ausführlich mit diesem Thema befassen. Sie bietet Ratschläge, wie man schrittweise aufhören kann.
Entzugserscheinungen treten in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Absetzen des Antidepressivums auf und umfassen:
- Kopfschmerzen
- Schwindelgefühle
- Übelkeit
- Schlafstörungen
- lebhafte oder beängstigende Träume
- elektrisch bedingte Empfindungen (auch als „Zaps“ bezeichnet)
- schnelle Stimmungsschwankungen, einschließlich Angstzuständen und Reizbarkeit.
Kehrt die Depression nach Wochen oder Monaten zurück, ist dies höchstwahrscheinlich auf eine Rückkehr der ursprünglichen Erkrankung und nicht auf Entzugserscheinungen zurückzuführen.
Mehr darüber erfahren Sie in unserer Informationsquelle zum Absetzen von Antidepressiva.
Machen Antidepressiva süchtig oder könnten Sie von ihnen abhängig werden?
Manche Menschen erleben unangenehme Entzugserscheinungen, wenn sie keine Antidepressiva mehr nehmen. Bei den meisten Menschen lassen sich diese Entzugserscheinungen minimieren, indem die Dosis des Antidepressivums über einige Wochen hinweg langsam reduziert wird. Allerdings ist es für manche Menschen möglicherweise notwendig, erneut mit der Einnahme zu beginnen und sie noch langsamer zu reduzieren.
Wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva nicht absetzen können, obwohl Sie es möchten, kann es sich so anfühlen, als wären Sie süchtig danach. Dies ist nicht ganz dasselbe wie „süchtig“ zu sein.
Sucht bedeutet im Allgemeinen, dass Sie:
- einen Drang oder ein Verlangen nach dem Konsum einer Substanz verspüren
- die Kontrolle über Ihren Konsum der Substanz verlieren
- ein Vergnügen oder einen „Rausch“ erleben, wenn Sie es konsumieren.
Eine Sucht kann sich durch die Einnahme von Substanzen wie Alkohol, Nikotin und Benzodiazepinen entwickeln.
Es kann schwer sein, die Einnahme von Antidepressiva abzubrechen, aber dies ist eher als körperliche Abhängigkeit zu bezeichnen.
Der Begriff „körperliche Abhängigkeit“ wird inzwischen mit „Sucht“ verwechselt. Körperliche Abhängigkeit bedeutet, dass sich Ihr Körper an die Anwesenheit einer Substanz oder eines Medikaments angepasst hat.
Dies führt zu Toleranz und Entzugserscheinungen, weil der Körper es „vermisst“, wenn die Substanz nicht mehr vorhanden ist. Eine Droge muss nicht unbedingt ein „High“ erzeugen, um abhängig zu machen.
Welches Antidepressivum wurde mir empfohlen?
Hier finden Sie eine Liste der gebräuchlichen Antidepressiva, ihre Handelsnamen im Vereinigten Königreich und die „Gruppe“, zu der sie gehören.
Medikation | Handelsüblicher Name | Gruppe |
Amitriptylin | Tryptizol | Trizyklikum |
Agomelatin | Valdoxan | Andere* |
Bupropion | Zyban | NDRI |
Citalopram | Cipramil | SSRI |
Clomipramin | Anafranil | Trizyklikum |
Desipramin | Norpramin | Trizyklikum |
Desvenlafaxin | Pristiq | SNRI |
Dosulepin | Prothiaden | Trizyklikum |
Doxepin | Sinequan | Trizyklikum |
Duloxetin | Cymbalta, Yentreve | SNRI |
Escitalopram | Cipralex | SSRI |
Fluoxetin | Prozac | SSRI |
Fluvoxamin | Faverin | SSRI |
Imipramin | Tofranil | Trizyklikum |
Isocarboxazid | Marplan | MAOI |
Lofepramin | Gamanil | Trizyklikum |
Mianserin | Tolvon | Tetrazyklikum |
Milnacipran | Ixel und Savella | SNRI |
Mirtazapin | Zispin | NASSA |
Moclobemid | Manerix | MAOI |
Nefazodon | Serzone | SARI |
Nortriptylin | Allegron | Trizyklikum |
Paroxetin | Seroxat | SSRI |
Phenelzin | Nardil | MAOI |
Reboxetin | Edronax | SNRI |
Sertralin | Lustral | SSRI |
Tranylcypromin | Parnate | MAOI |
Trazodon | Molipaxin | Trizyklikum zugehörig |
Trimipramin | Surmontil | Trizyklikum |
Venlafaxin | Efexor | SNRI |
Vilazodon | Viibryd | SSRI |
Vortioxetin | Brintellix | SSRI |
*Dieses Antidepressivum reguliert das Serotonin, aber auf eine andere Weise als die klassischen Antidepressiva. Es wirkt auch auf Melatonin, ein Hormon, welches am Schlaf beteiligt ist.
Dies ist keine ausführliche Liste aller Antidepressiva. Es gibt noch andere Medikamente, die manchmal in spezialisierten Einrichtungen eingesetzt werden.
Wie verhält es sich im Falle von Schwangerschaft und Stillen?
Zahlreiche Frauen müssen vor, während und nach der Schwangerschaft Medikamente gegen körperliche oder psychische Probleme einnehmen. Einige Medikamente werden bereits seit vielen Jahren in der Schwangerschaft eingesetzt. Andere sind dafür bekannt, dass sie in der Schwangerschaft gefährlich sind (wie Natriumvalproat).
Entscheidungen darüber, ob die Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit fortgesetzt, geändert oder abgesetzt werden soll, sind weder unkompliziert noch einfach. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, darunter:
- die von Ihnen eingenommenen Medikamente
- Ihre persönliche Krankheitsgeschichte
- Ihre Reaktion auf die Behandlung
- Ihre Vorstellungen.
Jegliche Risiken, verbunden mit der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Antidepressiva, während einer Schwangerschaft, müssen gegen das Risiko abgewogen werden, ohne Behandlung unwohl zu werden. Sie werden ein gründliches Gespräch mit Ihrem Hausarzt oder Psychiater führen müssen.
Forschungsstudien haben mehrere tausend Frauen untersucht, die während der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen haben. Diese Studien lassen sich nicht immer leicht interpretieren, da viele Faktoren Auswirkungen der Behandlung auf die Babys haben. Ihr Hausarzt oder Psychiater kann Ihnen helfen zu verstehen, was die aktuelle Forschung zu den verschiedenen Medikamenten in Ihrer persönlichen Situation sagt.
Zahlreiche Frauen nehmen während ihrer Schwangerschaft Antidepressiva ein. Es gibt weitere Informationen über die am häufigsten verwendeten Antidepressiva, wie SSRI, und ihre Anwendung während einer Schwangerschaft. Für neuere Antidepressiva, wie beispielsweise Vortioxetin, gibt es viel weniger Informationen. Informationen über einzelne Antidepressiva finden Sie auf der Webseite „Best Use of Medications in Pregnancy“.
Wenn Sie noch nicht schwanger sind
Wenn möglich, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie schwanger werden. Zahlreiche Schwangerschaften sind jedoch ungeplant, und Sie müssen möglicherweise Entscheidungen über Medikamente treffen, wenn Sie bereits schwanger sind.
Wenn Sie bereits schwanger sind
Sind Sie bereits schwanger, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Äußerst wichtig ist, dass Sie Ihre Medikamente nicht plötzlich absetzen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu. Das plötzliche Absetzen von Antidepressiva kann zu einem Rückfall in Ihre psychischen Probleme führen. Zudem kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Bevor Sie entscheiden, ob ein Absetzen der Medikamente sicher ist, sollten Sie den Schweregrad Ihrer früheren Erkrankung berücksichtigen. Zahlreiche Frauen erleiden einen Rückfall, nachdem sie ihre Medikamente während ihrer Schwangerschaft abgesetzt haben.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur psychischen Gesundheit während der Schwangerschaft.
Wie lange werde ich Antidepressiva einnehmen müssen?
Die Dauer der Einnahme eines Antidepressivums hängt davon ab, warum es Ihnen verschrieben wurde und ob Sie es schon einmal einnehmen mussten.
Nehmen Sie zum ersten oder zweiten Mal Antidepressiva ein, setzen Sie die Einnahme am besten für mindestens sechs Monate fort, nachdem Sie sich besser fühlen. Setzen Sie das Medikament vorher ab, ist es wahrscheinlicher, dass die depressiven Symptome wieder auftreten. Bei mehreren vorangegangenen depressiven Episoden ist möglicherweise eine längere Einnahmedauer erforderlich. Dennoch sollten Sie kontinuierlich mit Ihrem Arzt besprechen, wann und wie Sie die Medikamente absetzen.
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, was dazu beigetragen haben könnte, dass Sie sich unwohl fühlen. Manchmal treten psychische Probleme wie Depressionen einfach auf, ohne dass es einen offensichtlichen Grund dafür gibt. Möglicherweise gibt es aber auch Dinge in Ihrem Leben, die schwierig waren und dazu beigetragen haben, dass Sie sich unwohl fühlen. Zum Beispiel finanzieller Stress, Einsamkeit oder der Verlust eines Arbeitsplatzes. Manchmal sind Stresssituationen völlig unvermeidbar. Möglicherweise können Sie jedoch etwas tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass es Ihnen in Zukunft wieder schlecht geht.
Was ist, wenn die Depression zurückkommt?
Manchmal kommt die Depression zurück, auch wenn Sie alles getan haben, um sich wohl zu fühlen. Wenn dies geschieht, kann es notwendig sein, dass Sie:
- die Einnahme von Antidepressiva nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt wieder aufnehmen
- Ihr Antidepressivum wechseln
- eine andere Form der Behandlung wie beispielsweise Gesprächstherapien versuchen.
Manche Menschen müssen Antidepressiva über einen langen Zeitraum einnehmen, um sich wohlzufühlen. Das kann frustrierend sein, wenn Sie gehofft haben, dass Sie Ihr Antidepressivum absetzen können. Wichtig ist, dass Sie daran denken, dass Sie die Einnahme von Antidepressiva in Zukunft möglicherweise wieder beenden können. Das bedeutet nicht, dass Sie „versagt“ haben.
Was wird passieren, wenn ich keine Antidepressiva nehme?
Das ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an, warum sie verschrieben wurden, wie schwer Ihre Depression ist und wie lange Sie bereits daran leiden. Mitunter klingen Depressionen auch ohne Behandlung oder mit anderen Behandlungen wie Gesprächstherapien ab.
Antidepressiva können es Ihnen erleichtern, sich auf andere Behandlungen wie Gesprächstherapie einzulassen. Auch eine Gesprächstherapie kann dadurch effektiver ausfallen.
Bevor Ihr Arzt Ihnen ein Antidepressivum verschreibt, sollte er das alles mit Ihnen besprechen. Die Ärzte sollten sich vergewissern, dass Sie den Nutzen und die Risiken der Einnahme bzw. Nicht-Einnahme von Antidepressiva genau kennen.
Was muss ich sonst noch über Antidepressiva wissen?
Hier erfahren Sie einige hilfreiche Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie Antidepressiva einnehmen:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit dem von Ihnen eingenommenen Antidepressivum feststellen. Er sollte Ihnen helfen, eine Art von Medikament oder eine Dosis zu finden, die für Sie geeignet ist, ohne dass Sie unkontrollierbare Nebenwirkungen verspüren. Wenn Sie bereits mehrere Antidepressiva ausprobiert haben, empfiehlt es sich möglicherweise, nach Alternativen zu suchen.
- Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn Sie einige Nebenwirkungen verspüren. Diese können unangenehm sein, und es ist verständlich, dass Menschen deshalb manchmal ihre Antidepressiva nicht mehr einnehmen. Die meisten Nebenwirkungen klingen jedoch nach ein paar Wochen ab. Halten Sie, wenn möglich, diese Zeitspanne ein, bevor Sie aufhören. Wenn die Nebenwirkungen jedoch unerträglich sind oder Sie Selbstmordgedanken entwickeln, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen.
- Vermeiden Sie es, eine Dosis auszulassen, da dies zu Entzugserscheinungen führen kann. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie die nächste Dosis einfach wie gewohnt ein. Holen Sie die versäumte Dosis nicht nach, indem Sie mehr als üblich einnehmen.
- Die meisten Menschen stellen fest, dass die Wirkung von Antidepressiva erst nach 1-2 Wochen einsetzt. Bei einigen Menschen dauert es bis zu 6 Wochen, bis sie die volle Wirkung verspüren. Auch wenn Sie die Wirkung Ihres Antidepressivums noch nicht sofort spüren, versuchen Sie, es noch einige Wochen einzunehmen, bevor Sie es absetzen. Möglicherweise werden Sie feststellen, dass sich die Dinge verbessern.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Konsum von Alkohol. Die meisten Antidepressiva reagieren nicht bei Konsum von Alkohol. Einige Antidepressiva können Sie jedoch bei gleichzeitigem Alkoholgenuss krank oder schläfrig machen oder die Wirkung von Alkohol verstärken.
- Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich Antidepressiva negativ auf Ihre körperliche oder geistige Gesundheit auswirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- Antidepressiva können mit bestimmten Lebensmitteln und Medikamenten in Wechselwirkung treten. Zum Beispiel kann Grapefruit mit dem Antidepressivum Sertralin interagieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob Ihr Antidepressivum mit anderen Lebensmitteln oder Medikamenten Wechselwirkungen hat, und lesen Sie die Informationen, die Ihrem Rezept beiliegen, sorgfältig durch. Prüfen Sie bei der Einnahme eines neuen Medikaments die beigefügten Informationen, um sicherzugehen, dass es keine Wechselwirkungen mit Ihrem Antidepressivum hat.
Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Depressionen?
Gesprächstherapien (psychologische Therapien)
Es gibt eine Reihe von hilfreichen Gesprächstherapien zur Behandlung von Depressionen. Diese werden häufig als erste Option empfohlen oder in Kombination mit Antidepressiva eingesetzt.
- Beratung – Eine Beratung kann bei leichten Depressionen hilfreich sein und Ihnen helfen, Problemlösungstechniken zu entwickeln. Eine Beratung kann helfen, wenn die Depression durch Schwierigkeiten in Ihrem Leben verursacht wurde.
- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) – Die KVT kann dazu beitragen, Ihren Geisteszustand zu verbessern, indem Sie lernen, die Zusammenhänge zwischen Ihren Gedanken, Handlungen und Gefühlen zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen psychologischen Therapien konzentriert dieses Verfahren sich weniger auf die Vergangenheit als vielmehr auf das, was in der Gegenwart geschieht.
Informationen über diese und andere Formen der Psychotherapie finden Sie in unseren Informationen über:
Pflanzliche Heilmittel
Pflanzliche Heilmittel werden aus Pflanzen gewonnen und können im Vereinigten Königreich nicht vom NHS verschrieben werden.
Einige pflanzliche Heilmittel haben nachweislich eine positive Wirkung auf Menschen mit Depressionen. Eines davon heißt Hypericum und wird aus dem sogenannten Johanniskraut hergestellt. Da es sich um eine pflanzliche Behandlung handelt, ist sie weniger gut erforscht und es gibt weniger Vorschriften für den Verkauf. Die Mengen, die Sie erhalten, können variieren, je nachdem, wo Sie es kaufen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von SSRI-Antidepressiva und anderen Medikamenten kann Johanniskraut gefährlich sein. Zudem kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie der Antibabypille kommen. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln erwägen.
Allgemeines Wohlbefinden
Wichtig ist, dass Sie an Ihr allgemeines Wohlbefinden denken. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sich besser zu fühlen, und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie wieder depressiv werden. Dazu können gehören:
- jemanden finden, mit dem man reden kann
- körperlich aktiv bleiben
- weniger Alkohol trinken und keine Freizeitdrogen konsumieren
- gesunde Ernährung, zum Beispiel der Verzehr von mehr Fisch, Obst und Gemüse
- Anwendung von Selbsthilfetechniken, die Ihnen helfen, sich zu entspannen
- Wege zur Lösung der praktischen Probleme zu finden, welche zur Depression geführt haben
- Unterstützung durch Gleichgesinnte – Möglicherweise finden Sie es hilfreich, sich mit Menschen zu treffen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind wie Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über Selbsthilfegruppen, die möglicherweise für Sie geeignet sind.
Einige Tipps zur Selbsthilfe finden Sie in unserem Merkblatt über Depressionen.
Sozialmedizinische Verordnungen
Sozialmedizinische Verordnungen helfen, Menschen mit kommunalen Diensten und Gruppen in ihrer Nähe in Verbindung zu bringen. Dies kann dazu beitragen, ihre geistige und körperliche Gesundheit zu fördern.
Wenn Sie zum Beispiel gerne im Garten arbeiten, könnte man Sie mit einer wöchentlichen Gartengruppe in Ihrer Nähe in Kontakt bringen. Sie werden sich mit anderen treffen und gemeinsam Zeit mit dem verbringen können, was Ihnen Spaß macht.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Rubrik „Sozialmedizinische Verordnungen“.
Licht
Einige Menschen stellen fest, dass ihre Stimmung von der Jahreszeit beeinflusst wird. Dies wird als Saisonale affektive Störung (SAD) bezeichnet. Wenn Sie regelmäßig im Winter Depressionen verspüren, diese sich aber bessern, wenn die Tage wieder länger werden, könnte Ihnen möglicherweise eine Tageslichtlampe helfen. Dabei handelt es sich um eine helle Lichtquelle, die Sie jeden Tag für eine bestimmte Zeit einschalten und die möglicherweise dazu beiträgt, den Lichtmangel im Winter auszugleichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie an SAD leiden könnten.
Wo erhalte ich weitere Informationen?
Wenn Sie Fragen zum Thema Antidepressiva haben, sehen Sie sich hier weitere Informationsmaterialien an, oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- Elektronisches Arzneimittelkompendium – Zusammenfassungen von Arzneimitteln und Beipackzetteln (PILs). Informationen über Tausende von zugelassenen Arzneimitteln, die im Vereinigten Königreich erhältlich sind.
- NHS-Ratschläge zu Antidepressiva – Informationen des NHS über die Verwendung von Antidepressiva. Dazu gehören Vorsichtsmaßnahmen, Dosierung, Nebenwirkungen und Alternativen.
- Mind – Antidepressiva – Informationen über Antidepressiva von der Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit, Mind.
- Rethink Mental Illness – Antidepressiva – Informationen über Antidepressiva von der Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit, Rethink Mental Illness.
Impressum
Diese Informationen wurden vom Royal College of Psychiatrists' Public Engagement Editorial Board (PEEB) erstellt. Sie entsprechen den besten zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts verfügbaren Erkenntnissen.
Hauptautor: Professor Wendy Burn
Expertenbewertung: Ausschuss für Psychopharmakologie des Royal College of Psychiatrists
Sachverständige mit Erfahrung: Fiona Rajé und Victoria Bridgland
Vollständige Referenzen sind auf Anfrage erhältlich.
© Royal College of Psychiatrists
This translation was produced by CLEAR Global (Apr 2025)